Leute, ich bin genervt!
Und ja ich mach mir hier jetzt Luft. Das wird also ein Luftmachposting gegen den Frust. Angestaueter Frust macht graue Haare und ich möchte gerne noch ein paar Jahre lang jünger aussehen, als ich bin.. Deshalb braucht der Frust ein Ventil!
Wer keine Lust hat, meinen Frust um die Ohren gehauen zu bekommen, möge bitte einfach weiterscrollen.
Ich bin maximal genervt.
Genervt von unzuverlässigen Kunden.
Von solchen, die sich totstellen.
Inhalt
Aber von Anfang an
JA!! ich weiß, es ist eine harte Zeit.
JA! ich weiß, wir alle müssen den Gürtel enger schnallen.
JA! Ich verstehe, dass man manchmal nicht so kann, wie man gerne würde.
Aber die Unsitte, die sich in letzter Zeit vermehrt einschleicht, DIE verstehe ich NICHT!
Da werden Bestellungen getätigt, zum Teil HOCHPREISIGE Bestellungen, als Zahlungsart wird Vorkasse ausgewählt.
So weit so schön. Jeder Verkäufer freut sich über solche Bestellungen.
Und kalkuliert natürlich auch mit den Zahlen, die dann ausgewertet werden. Schätzt Produktionskapazitäten ab und teilt anderen Kunden auf Basis dieser Informationen voraussichtliche Lieferzeiten mit. Man rechnet ja damit, dass die Zahlung zügig eingeht.
Doch dann…. es vergeht eine Woche – der Zahlungseingang bleibt aus.
Ich schreibe eine freundliche Erinnerung und frage nach, ob ich in der Vielzahl der Zahlungseingänge möglicherweise einen übersehen habe?
Viele zahlen dann schnell. Bei einigen hab ich auch tatsächlich die Zahlung übersehen. Die bekommen dann eine Turboexpressproduktion auf meine Kosten.
Einige wenige entschuldigen sich dann auch, dass sie das momentan doch nicht stemmen können und bitten um Storno. Absolut kein Problem, ich habe volles Verständnis dafür! Langjährigen Kunden biete ich dann auch schonmal eine Ratenzahlung an. Ich bin die Letzte, die das nicht versteht.
Alles Gut!
Aber dann gibt es noch die Anderen.
Die sich totstellen.
Die keine Rückmeldung geben.
Die nicht zahlen.
Ich sitze dann da.. und überlege.. Sind sie vielleicht grade in Urlaub? Ist etwas passiert? Sind sie krank? Haben sie Corona? Oder Schlimmeres? Ja all das geht mir dann durch den Kopf.. während der blöde unbearbeitete Auftrag in meiner Auftragsliste mich anstarrt.
Ich warte eine Weile, inzwischen plane ich dafür keine Auftragskapazitäten mehr ein und versende erneut eine freundliche Erinnerung. Auf die erfahrungegemäß auch keine Reaktion kommt. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Kunde wirklich krank war. Oder in Urlaub. Oder Sonstiges. Einmal gab es sogar einen Todesfall in der Familie… Der Kunde war dankbar, dass ich nicht storniert habe.
Also storniere ich nicht. Ich möchte ja nicht unhöflich sein und dem kranken oder abwesenden Kunden vor den Kopf stoßen. Ich warte also. Während der unbearbeitete Auftrag mich inzwischen mit einem sarkastischen Grinsen anstarrt.
Und so geht das Spiel über 4 Wochen, welche ich mir als Frist gesetzt habe bis ich den Auftrag dann storniere. Inzwischen hat der Kunde 5 mails von mir bekommen. Die alle unbeantwortet blieben.
An der Stelle frage ich mich
MUSS DAS SEIN?!
Was ist so schwer daran, den Verkäufer wissen zu lassen, dass man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kunden zu 99% Gewerbetreibende sind, für sie das Handelsgesetz gilt und ich streng genommen bei einer nicht erfolgten Stornierung auf die Erfüllung des
Rechtsgeschäftes zwischen Handelspartnern bestehen könnte. Aber vermutlich wissen das die wenigsten.
Und SO NÖTGIG haben wir es ja auch nicht, dass ich zu diesem Rechtsmittel greifen müsste.
Aber.. WHAT THE FUCK?!?!
Warum kann man nicht einfach Bescheid sagen, dass man es sich anders überlegt hat?
Aufgrund dieser Unverschämtheit hat es mir schon ein paarmal in den Fingern gejuckt auf die Durchführung des Rechtsgütligen Vertrages zu bestehen! Aus Frust. Aus Trotz. Als Reaktion auf das „sich totstellen“.
Ich habe es noch nie gemacht. Es gäbe ja doch nur Ärger. Und den brauche ich nicht.
Auch wenn die „Totsteller“ es eigentlich genauso verdient hätten!
Viele Grüße
eine genervte Katy