Online Bewertungen für Fotografen
Dokumentationen

Online Bewertungen – Warum sie auch für Fotografen wichtig sind

Online Bewertungen Deiner Arbeit sind wichtig. Wenn Du zufriedene Kunden vorweisen kannst, zieht das automatisch andere Kunden an. Denn nichts wirkt vertrauenweckender, als eine gute Empfehlung Anderer.

Aber nicht nur das Vertrauen spielt eine große Rolle. Du kannst durch positive Bewertungen sogar ein besseres Ranking bei Google erhalten. Ausserdem stärken gute Bewertungen auch Dich als Marke.

Gerade Du als Fotograf, mit einem zumeist lokalen Unternehmen, wirst von einem guten Reputationsmanagement profitieren.

Warum Online Bewertungen?

Nachweislich werden Deine Interessenten sich schneller für Dich entscheiden, wenn du

  • besser zu finden bist (auf Suchmaschinenoptimierung gehe ich in meinem nächsten Beitrag ein)
  • und Andere mit Deiner Arbeit zufrieden waren.

In der Vielzahl der Angebote ist es für Deinen Interessenten oft schwer, eine Wahl zu treffen. Nicht immer spielen Preis, Angebot und Entfernung die entscheidende Rolle.

Kaufentscheidungen werden immer auf der Gefühlsebene getroffen, weshalb es unerlässlich ist, Deinen Interessenten ein gutes Gefühl zu bescheren. Und was eignet sich dafür besser, als Kunden, die von Deiner Arbeit schwärmen?

Laut einer Studie geben 78% der Online-Recherchierenden Interessenten an, Rezessionen zu lesen um sich über die Seriosität eines Anbieters zu informieren. Es bleibt allerdings eine gewisse Skepsis, wegen gefälschter Bewertungen. Um den Interessenten ein Gefühl von Ehrlichkeit zu suggerieren, solltest du also von Fake-Bewertungen durch Freunde und Bekannte Abstand nehmen.
Auch bezahlte Bewertungen sind nicht die Lösung. Abgesehen davon, dass es verboten ist und Du MÄCHTIG abgestraft wirst, solltest du hier Schmuh betreiben, ist es jedem einigermaßen aufmerksamen Interessenten ein leichtes herauszulesen, was echte Bewertungen sind und wo manipuliert wurde.

Woher nehme ich die Online Bewertungen?

Wie Du an Bewertungen kommst, ist eigentlich ganz einfach.

  • Sprich Deine Kunden an! Am besten persönlich während oder nach dem Shooting und bitte um eine Bewertung auf deinem bevorzugten Portal (welche Portale gut sind, dazu gleich mehr)
  • Schreibe ihnen einen friendly Reminder, wenn Du die Arbeit auslieferst.
  • Bitte Bestandskunden um die Abgabe einer Bewertung.

Wichtig ist, dass Du jede Bewertung ernst nimmt, egal ob positiv oder negativ, ob kurz oder lang. Antworte auf jede Bewertung. Nimm den Kunden ernst, gibt ihm ein gutes Gefühl (ja da hakts bei mir selbst noch, werde ich aber umgehend nachholen!)

Die besten Portale für Online Bewertungen

Das mächtigste Bewertungstool ist Google.
Die Bewertungen kommen hier entweder über goolge my Business oder google Maps (falls du Dein Fotografiegewerbe noch nicht eingetragen hast, solltest du das schleunigst nachholen!)

Auch bei Facebook gibt es ein Bewertungstool, das du freischalten kannst.

Es gibt diverse sehr teure kostenpflichtige Portale, auf denen ebenfalls Bewertungen abgegeben werden können. Diese empfehle ich Dir nicht, aber es steht Dir naütrlich frei, Dich dennoch bei einem solchen Portal anzumelden.

Gute Bewertungsportale, die für eine relativ geringe Bewertungsfrequenz überdies kostenlos sind, sind
Shopvote und Trustpilot.
Shopvote hat den Vorteil, dass dieses Bewertungsportal die Bewertungen bündelt und zusammenfasst. Du siehst also die Google-Bewertungen und die Bewertungen bei Shopvote in einem.
Ich mag das Tool, deshalb nutze ich es auch selbst.

Wenn wir hier schon über Bewertungen reden, dann würde ich mich freuen, wenn Du auch erdbeerdrops positiv bewertest. Zu unserem ShopVote Bewertungsportal

Spam und negative Bewertungen

Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und eine glatte 5 Sterne Bewertung ist ebenso unwahrscheinlich wie unseriös. Niemand schafft es, dass ALLE Kunden in jedem einzelnen Punkt 5 Sterne abgeben. Reine 5 Sterne Profile sind also meistens NICHT real, sondern mit Fakebewertungen gefüllt.

Du solltest also keine Angst vor Bewertungen haben, die nicht die volle Punktzahl haben. Die machen Dein Profil nur seriös.

Dann gibt es aber noch bewusst falsch abgegebene Bewertungen, die Dir schaden sollen. Dagegen kann man aber vorgehen.
Bei Google-Bewertungen kann man google einschalten und bei Shopvote kann man sich an den hauseigenen Support wenden.

Du findest meinen Beitrag nützlich?
Dann folge mir und schau öfter mal in meinen Blog.

Die nächsten Beiträge drehen sich um bessere Auffindbarkeit in Google, ganz ohne Werbeanzeigen!

Bis bald,
Deine Katy <3


Zum Online-Shop von erdbeerdrops